Lea Schröder

In der Ausbildungszeit als Ergotherapeutin (2015) durften wir einen Vortrag über die Tiergestützte Therapie anhören. Dieser Moment hat mich begeistert, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, Menschen eine Brücke in der Therapie anzubieten. Dies erweiterte meinen Horizont um mehrere Möglichkeiten in der Therapie anzubieten. Ein weiteres Praktikum in einer psychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche, die Tiergestützte Therapie anbieten, haben bis heute eine positive Erfahrung damit gemacht. Die Klinik hat mir ein professionellen Einblick in der Therapie, Ablauf und deren Inhalte gegeben. Durch das Institut erhielt ich sehr viel Fachwissen, über die Tiergestützte Therapie, wie auch in der Arbeit eine höhere Qualität und Quantität den Patienten anzubieten. Durch die Möglichkeit und Erfahrungen habe ich noch mehr den Wunsch gehabt, selbständig zu arbeiten. Ich möchte mit den Aufgaben und der Selbständigkeit wachsen.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil. Weil es mir wichtig ist, Ihnen eine gute Qualität und Quantität bieten zu können

 

 

- Staat. anerkannte  Ergotherapeutin, seit 2015 (Schule: VDAB Schulungszentrum Gelsenkirchen)

 

- Fachkraft für Tiergestützte Therapie/ Intervention, seit 2017 (Institut für Soziales Lernen mit Tieren,ISAAT)


Fortbildungen im Ergotherapeutischen Bereich:

- Teilnahme an den Speedy Produkten (05/2013)

- Fortbildung zum Thema Rollstuhlverfahren (11/2014)

-  Wunstorfer Basistraining, Britta Winter (04/2016)

- Elternberatung nach dem Wunstorfer Konzept (04/2016)

- Attentioner in der Ergotherapie ( 04/2016)

- Zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining (10/2016)

- Bobath (Einführung) (10/2017)

- Motodiagnostik von Sensorischen Integrationsstörungen Teil 1-3 (10/2017)

- Sports-Taping-Therapeutin (11/2017)

 


Fortbildungen in der Tiergestützten Therapie:

- Praktikum auf dem Hof Feuler (05/2015)

- Praktikum in der LWL Klinik Haard (Marl) für Kinder und Jugendlichen, in der Tiergestützten Therapie        (03/2017)

- Theorieabend bei Perro Activo "tiergestützte Arbeit mit Hunden" (01/2016)

- Ausbildung zum Therapiebegleithunde- Team, bei der TherDog Akademie, ESAAT (01-06.2018)

- Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Pferdes ( 10/2018)

- Sachkundelehrgang Pferdehaltung gem. §11 TierSchG / Transportbefähigung gem. EG VO 1/2005 mit Prüfung ( 11/2018)

- Sachkundelehrgang für Schaf- und Ziegenhaltung (03/2019)